Wann werden die Kabinen bei TUI Cruises zugewiesen?

Eine häufige Frage der Mein Schiff Bucher ist: wann bekomme ich meine Kabine zugewiesen wenn ich nicht im Wohlfühltarif gebucht habe. Also Kabinen die im alten Flex-Tarif oder in den neuen PUR oder PLUS Tarifen gebucht wurden.

Allgemein sagt TUI das man mit dem abbuchen der Restsumme, bzw. ca. 30 Tage vor Reiseantritt seine Kabine zugewiesen bekommt. Ca. weil nicht alle Kabinen auf einmal zugewiesen werden. Da kann es doch mal 2 oder 3 Tage länger dauern mit der Zuweisung.

Bucht man sehr kurzfristig, also unter 40 tagen vor Reiseantritt, so verschiebt sich die Zuweisung natürlich nach vorne.

Man sieht die Kabinennummer, nach der Zuweisung, in der App oder im Meine Reise Portal von Tui Cruises.

Es gibt aber einen kleinen Trick um die Kabinennummer bis zu 55 Tage vorher zu erfahren. Intern wird diese nämlich schon vor den 30 Tagen zugewiesen, eben bis zu 55 tage vorher. Um jetzt zu prüfen ob sie schon zugeteilt wurde geht man in der App oder Portal auf den Menüpunkt „Reiseplan“. Ganz unten steht dann „Möchten Sie eine Übersicht all ihrer Reservierungen per E-Mail erhalten?“. Darunter ist ein Feld in dem man eine Mail-Adresse einträgt und das Formular abschickt.

Voila. Innerhalb kurzer Zeit bekommt man eine Mail und dort steht die Nummer ganz oben, ja, wenn diese Zugeteilt wurde. Und das ganze kann man natürlich so oft machen wie man möchte.

Nun wünsche ich alle Glück bei der Zuteilung und lasst die Internetleitungen Glühen 😉