Reisen ab Deutschland: Die Corona Tests

Blaue Reisen ab Deutschland haben eine Besonderheit. Erstens natürlich die Abfahrtshäfen wie Kiel oder Hamburg. Die Auslastung der Schiffe mit nur 60%, Maskenpflicht an Bord oder das Anstand halten sind auf allen Reisen gleich geregelt.

Zur Sicherheit und um den deutschen Auflagen zu genügen, hat TUI Cruises 3 bzw. 4 Tests auf den Blauen Reisen ab Deutschland eingeführt.

  • Einen Schnelltest vor der Reise am Heimatort
  • Einen Schnelltest direkt vor der Abfahrt im Terminal
  • Nach 72 Stunden einen Selbsttest an Bord
  • Einen Schnelltest nach dem Auschecken am Ende der Reise im Terminal

Doch fangen wir mal von vorne an. Ihr bucht als eine Blaue Reise ab Deutschland. Aktuell ist das eine Reise ab Kiel, da Hamburg gestrichen wurde von TUI Cruises. Ihr füllt das Manifest aus, den Gesundheitsfragebogen und bucht eure Check-In Zeit. Dann bekommt ihr irgendwann eine E-Mail von TUI Cruises zur Reise. Also nicht die Buchungsbestätigung, sondern eine Mail in der noch weitere Schritte stehen die ihr machen müsst.

Danke, dass Sie sich für die Mein Schiff Flotte entschieden haben.

z.B. muss der Gesundheitsfragebogen innerhalb der letzten 24 Stunden vor Reisebeginn online bestätigt werden. Ok, das geht noch einfach. Dann geht es zu den Coronatests. Ab jetzt heißt es aufpassen.

Einen ersten Schnelltest müsst ihr innerhalb von 48 bis 24 Stunden vor dem Einchecken machen. Also z.B. in einem Testcenter, Apotheke oder Arzt. Es geht nur kein Selbsttest. Diesen Test müsst ihr nicht schriftlich nachweisen, ihr bestätigt ihn nur im Gesundheitsfragebogen. Und bestätigt ihn innerhalb der letzten 24 Stunden vor Abfahrt. Fahrt ihr z.B. Freitag um 19 Uhr los, Check-In hat ihr 15 Uhr gebucht, dann solltest ihr den Schnelltest bei euch zwischen Mittwoch 15 Uhr und Donnerstag 15 Uhr machen. Bestätigen könnt ihr das einfach online (App oder Meine Reise) von Donnerstag 19 Uhr an. TUI schickt aber über die App noch eine Erinnerung.

In der Mail mit den weiteren Schritten steht dann noch etwas im Kleingedruckten:

Schnelltest bei Anreise

Seht ihr das kleine blaue „hier“? Dahinter versteckt sich der Link zur Anmeldung zu dem Corona Schnelltest im Terminal vor der Reise: https://app.testflow.eu/register/event/820973875314

Online Anmeldung des Tests

Einfach seine Reise wählen, freien Slot (es gibt nur einen allgemeinen) anklicken, Daten ausfüllen und ihr bekommt eine Mail mit einem QR Core zurück. Diesen zeigt ihr dann bei der Anreise am Test-Schalter vor und ihr müsst dort nicht alle Daten mühsam eingeben. Im Übrigen gilt der QR Core auf für den Test nach Reiseende an gleicher Stelle. Ohne ihn dürft ihr das Terminal nicht verlassen.

Während der Reise, genauer nach 72 Stunden, bekommt ihr Corona Selbsttests auf die Kabine. Einfach und sicher. TUI Cruises eben. Und natürlich müsst ihr weiterhin jeden Tag zwischen 8 und 12 Uhr zur Temperaturmessung in die Abtanzbar. Macht das bitte, ihr werdet sonst auf dem ganzen Schiff gesucht und ausgerufen. Peinlichkeitsfaktor inbegriffen.

Ihr seht, kling alles sehr kompliziert, ist es aber gar nicht. Ihr macht das um eine schöne und erholsame Reise genießen zu können.

Und jetzt heißt es … Herzlich willkommen an Bord der mein Schiff Flotte